Zum Inhalt springen

Schulleben: 2022 / 2023

Spendenübergabe an UNICEF und Humanitas Aichach

Während des Sportfestes legten die Schülerinnen und Schüler auch ganz viele Runden für einen SPONSORENLAUF ab und
so konnten am letzten Schultag von den beiden Schulsiegern an die Verantwortlichen von UNICEF (Frau Petra Kampa) und von Humanitas Aichach (Frau Liselotte Pfundmair-Bischoff) jeweils ein Scheck in Höhe von 1560,- € übergeben werden.
Die beiden Damen nahmen die Schecks sichtlich bewegt in Empfang und
bedankten sich bei allen fleißigen Sportler*innen herzlich.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 09.08.2023)

Alternatives Sportfest

Als zertifizierte Sportschule war es uns ein Anliegen neben den üblichen Bundesjugend-Spielen mit Sponsorenlauf auch eine ganze Projekt-Woche zum Thema Sport zu gestalten. Den Abschluss dieser sportlichen Woche machte unser
alternatives Sportfest„, für das sich jede Klasse ein bis zwei Disziplinen ausgedacht hatte, die es dann am Abschluss-Freitag zu absolvieren galt- gegen Punkte für die Klassen natürlich.
Und der Elternbeirat stärkte an diesem Tag alle mit Hotdogs und Vitaminen 🙂
Deshalb hieß es „Alle gegen Frau Weiß„, die als Preis eine Belohnung für alle auslobte, falls wir
alle zusammen 5000 Punkte schaffen würden.
Das war für uns natürlich ein Klacks….

Und so gab es am Ende für jeden von Frau Weiß persönlich ein Eis
(auch als Dankschön für die tolle Geburtstagsüberraschung dir wir ihr bereitet hatten)

Die Schule bekommt einen Tischkicker

Wir sammeln und spenden nicht nur für Andere (siehe Bericht Marys Meals) sondern bekamen in diesem Schuljahr auch selbst ein großzügige Spende der Raiffeisenbank Rehling aus deren Gewinnspartopf.
Rektorin Sabine Weiß hatte ein ganz besonderes “Gerät“ angeschafft: Seit ein paar Tagen dürfen nämlich alle über einen professionellen Turnier-Tischkicker freuen.„Kaum hatte dieser seinen Platz im Schulhaus eingenommen, war er auch schon umringt und nun finden täglich kleine Wettkämpfe untereinander statt“.reut sich die Schulleiterin, die das bunte, fröhliche Treiben von ihrem Büro aus beobachten kann. Der Spaß daran ist allen anzusehen!
Deshalb stellten sich die Klassenvertreter (Schülerrat) aller Klassen freudig für ein Danke-Schön-Foto auf, bevor es natürlich gleich wieder ans nächste Match ging.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 21.07.2023)

Internes Fußball-Turnier der 3. und 4. Klassen

Auf dem Schulsportplatz standen sich wie jedes Schuljahr die Klassen 3a und 3b sowie 4a und 4b gegenüber, die sich dann im Wettkampf jeder gegen jeden gegenüberstanden. Als Schiedsrichter hatte Schulleiterin Sabine Weiß diesmal sogar Rehlings Bürgermeister Christoph Aidelsburger gewinnen können, der die Spiele souverän und ohne eine Karte zu zücken, leitete.
Bei sommerlichen Temperaturen hatten sich auch viele Muttis, Väter oder auch Großeltern mit eingefunden, die unter den Schatten spendenden Bäumen vom Spielfeldrand anfeuerten und mit ihren Sprösslingen mitzitterten. Zudem unterstützten mehrere “Fangruppen“ ihre Klasse und Favoriten, jede Mannschaft hatte ihren Trainer und es gab viele taktische Anweisungen vom Spielfeldrand. Favorisiert waren natürlich die beiden Teams der 4. Klassen, die sich sowohl körperlich als auch spielerisch durchsetzten, wenngleich auch in den 3. Klassen recht ansprechender Fußball geboten wurde.
Wie dann erwartet, wurde der Turniersieger erst im letzten Spiel ermittelt. Hier standen sich die beiden favorisierten vierten Klassen 4a und 4b gegenüber und jetzt war “Stimmung“ auf dem Schul-Sportplatz und die Buben und Mädchen gaben alles. Obwohl die 4b einen Strafstoß vergab, den der gegnerische Schlussmann toll parieren konnte, gelang ihr ein knapper 1:0- Sieg und nach dem Abpfiff lagen dann Jubel und Tränen nah beieinander.
Schulleiterin Sabine Weiß durfte dann den Siegerpokal und die Plaketten überreichen und das Siegerteam der 4b fährt nun zur Zwischenrunde nach Friedberg und darf sich auch gute Chancen ausrechnen.
Schon im letzten Jahr scheiterten die Rehlinger erst im Endspiel.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 15.06.2023)

„Die kleine Elfe zu Besuch in Rehling“

Einen besonderen Gast konnte die Grundschule Rehling empfangen.
Die Kleine Elfe (die in Not war) des Umwelttheaters Pauen/Schitter kam für ALLE Klassen in die Turnhalle der Schule und bat die Kinder um Mithilfe bei ihrer “SOKO WM“ (= Sonderkommission gegen Waldmüll). Dieses sehr ansprechende
und zum Umweltgedanken motivierende Theaterstück finanzierte das Landratsamt Aichach-Friedeberg- Abteilung Abfallwirtschaft nicht nur der Grundschule Rehling sondern auch weiteren Schulen im Landkreis.
Da aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschobene und ausgefallene Theaterstück “Die kleine Elfe in großer Gefahr“ des Umwelttheaters Pauen/Schitter GbR aus Goch kam endlich zu Besuch an die Grundschule Rehling.
Zuerst durften sich die Erst- und Zweitklässler ins Abenteuer stürzen und der kleinen Elfe bei der Rettung des vermüllten Waldes zur Seite stehen und ihr helfen. Danach spielten Sylvia Schitter und Ingo Pauen das Stück ein zweites Mal für die “Großen“ (der 3. und 4. Klassen) und sie verstanden es sehr gut, die Sprache & Inhalte dem entsprechenden Alter anzupassen.
Besonders der coole “Rap-Song: Soko WM das ist der Hit…“ gefiel allen so gut, dass in beiden Vorstellungen noch eine Zugabe nötig wurde und das Lied auch noch bei Unterrichtsende aus den Kehlen der Schülerinnen und Schüler zu hören war. Schulleiterin Sabine Weiß bedankte sich bei Herrn Matthias Lesti vom Landratsamt Aichach-Friedberg (Abfallwirtschaft) ebenso wie bei den beiden Akteuren sehr herzlich für die gelungenen Aufführungen.

Das Foto zeigt die Akteure Sylvia Schitter (als grüne Elfe in der Mitte) und Ingo Pauen (als “Joe“ in der ersten Reihe) mitten “im Bad“ der begeisterten Schülerinnen und Schüler nach der gelungenen Vorstellung für die 3. und 4. Klassen

Link zur Aichacher Zeitung (vom 15.05.2023)

Schulsieger Mathematik-Wettbewerb 3. Klassen

Die beiden dritten Klassen haben sich in den letzten Wochen intensiv mit “besonderen“ Mathematik-Aufgaben befasst, um sich am diesjährigen Schwäbischen Grundschul-Teamwettbewerb Mathematik zu beteiligen.
Dafür mussten die Mädchen und Buben der beiden Klassen jeweils in Dreier-Teams knifflige Aufgaben lösen- zu denen es eigentlich gar keine exakte “Rechen-Lösung“ gibt, z.B. “Wie lang ist der Inhalt einer Zahnpasta-Tube“.
Bei solchen Aufgaben geht es darum, einen sinnvollen Lösungsweg zu kreieren, bis zum Ende zu durchdenken und schließlich einer Jury logisch richtig und verständlich mit einem selbstgestalteten Plakat zu präsentieren.
Die beiden Klassensieger-Teams traten nun gegeneinander an und wurden von einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus den beiden Raiffeisenbank-Mitarbeitern Frau Lena Pick und Herrn Georg Gschoßmann sowie der Schulleiterin Sabine Weiß, bei ihrer 60-minütigen Team-Arbeit und der anschließenden Präsentation vor den beiden 3. Klassen genau beobachtet und bewertet. Die Raiffeisenbanken sind seit Jahren “Unterstützer“ dieses schwäbischen Wettbewerbs und fördern so die wertvolle Arbeit.
Als Schulsieger“ ging schließlich das Team der Klasse 3a, bestehend aus Franziska, Julian und Mona hervor, da sie sehr gut im Team zusammengearbeitet und ihre Lösungs- und Gedankengänge nicht nur anschaulich und sinnvoll auf ihrem Plakat dokumentiert hatten, sondern auch sehr souverän ihrem Publikum präsentieren konnten.
Schließlich erhielten nicht nur die beiden Klassensieger-Teams (bestehend aus Franziska, Julian und Mona für die Klasse 3a sowie Oliver, Michaela und Antonia für die Klasse 3b) jeweils eine Urkunde der Regierung von Schwaben und ein Geschenk und einen Kinogutschein der Raiffeisenbank sondern auch alle anderen Teilnehmer bekamen eine Teilnehmer-Urkunde und ein “kniffliges Geschenk“ (in Form eines ESCAPE-GAMEs).
Nun drücken ihnen natürlich alle Drittklässler: innen der Schule kräftig die Daumen, dass sie es am 24. Mai 2023 beim Landkreis-Entscheid in Stätzling auch nochmals weiter bis zum Finale an der Regierung von Schwaben (in Augsburg) schaffen.

Schulsiegerin Enya wird auch Landkreis-Siegerin
im Vorlese-Wettbewerb des BLLV

Auch in Rehling traten gute Vorleser für den Lesewettbewerb des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes gegeneinander an. Die beiden 4. Klassen der Grundschule schickten dazu jeweils ihre zwei besten Leser zum Schulentscheid in die Turnhalle. Vor einer kritischen Jury und zahlreichen Mitschülern trugen Lorena Drechsler, Alessa Römpp, Lilli Schmidberger und Enya Lindermeir als erstes drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. Anschließend mussten sich die jungen Leser auch an einem unbekannten Text bewähren. Hierfür hatten die beiden Viertklasslehrer das Buch „Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“ von Stefan Gemmel ausgesucht. Die Jury, die aus Brigitte Müllegger von der Gemeindebücherei Rehling, der Lehramtsstudentin Johanna Schopf, zwei Drittklässlern und Rektorin Sabine Weiß bestand, hatte es mit ihrer Entscheidung nicht leicht. Schließlich setzte sich Enya Lindermeir mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag aus dem Buch “Wir Kinder vom Kornblumenhof“ von Anja Fröhlich durch.
Rektorin Sabine Weiß überreichte der strahlenden Gewinnerin am Schluss die Schulsieger-Urkunde und belohnte alle Klassensieger mit einem Buchpreis. Brigitte Müllegger hatte für die Leser außerdem noch eine besondere Überraschung in Form eines von der Bücherei gespendeten Kinogutscheines dabei.
Nun drückten alle Enya kräftig die Daumen für die Zwischenrunde und einige Fans waren auch mitgereist zum Entscheid für den nördlichen Landkreis am 28. März 2023 an der GS Ecknach. Dort hat unsere Enya uns bestens vertreten und den 1. Platz gewonnen. Natürlich waren dann auch beim Finale, das an der Ludwig-Steub-Schule stattfand, zahlreiche Fans, darunter auch ihre Lehrkräfte und die Schulleitung dabei. Unter den strengen Jury-Augen, die unter anderem auch aus unserem Landrat Dr. Klaus Metzger, der Schulrätin Carola Zankl sowie weiteren 6 Mitgliedern bestand, repräsentierte sie die Schule nicht nur hervorragend, sondern holte tatsächlich- zum ersten Mal seit vielen Jahren- den LANDKREIS-SIEG an unsere Schule, was ihrer und auch der Parallelklasse eine exklusive Autorenlesung (von Heidemarie Brosche) bescherte.

WIR GRATULIEREN IHR GANZ HERZLICH UND SIND SEHR STOLZ AUF SIE!!!

Link zum Artikel der Aichacher Nachrichten

Link zur Aichacher Zeitung-Zwischenentscheid in Ecknach (vom 29.03.2023)

Link zur Aichacher Zeitung- FINALE in Aichach (vom 19.04.2023)

Erstkommunion der 3. Klassen

Erstkommunion der beiden 3. Klassen –> Link zur Aichacher Zeitung (vom 23.04.2023)

Wir sind erneut ein „Haus der kleinen Forscher“

Zum dritten Mal in Folge wurde unsere Schule als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
In der jeweils stattfindenden „Forscher-AG“ befassen sich die Zweitklässler immer wieder mit interessanten Fragen
zu den sogenannten „MINT“-Themen (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik).
Das Thema im vergangenen Schuljahr, das auch zur erneuten Zertifizierung führte war:
„Welche Farbe hat Licht? & Kann aus buntem Licht weißes werden?“
Unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb las den Brief zur Zertifizierung allen vor und zwei Dritttklässler*innen,
die mit im „Forscher-Team“ waren, stellten ihr Projekt den übrigen Schülerinnen und Schülern der Schule in einer kleinen Zertifizierungs-Feier vor. Danach erhielten alle Mitglieder der letztjährigen „Forscher-AG“ aus der Hand der Rektorin Sabine Weiß jeweils ein „Forscher-Diplom“ und ein kleines Geschenk. (MIni-Versuchs-Tüte)
Nun hängt das 3. Zertifizierungs-Schild am Eingang der Schule und gilt für die nächsten beiden Jahre-
bis hoffentlich zur nächsten Zertifizierung ….

Das Foto zeigt die ehemaligen Teilnehmenrinnen und Teilnahmer der Forscher-AG von 2021/2022,
deren Projekt zur erneuten Zertifizierung führte.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 19.04.2023)

Preisverleihung vom Raiffeisenbank-Malwettbewerb

Am letzten Schultag vor den Osterferien stand noch als eine freudige Überraschung für alle Kinder bereit.
Herr Gschoßmann und Frau Prick von der Raiffeisenbank Rehling kamen mit den tollen Preisen für die Sieger
des Malwettbewerbs zur Schule. Nacheinander wurden zuerst die Erst- und Zweitklässler und danach die Kinder
der 3. und 4. Klassen für ihre tollen Werke zum Thema „Glück- Wie sieht Zusammenhalt für dich aus“ geehrt.
Stolz erklärten die kleinen Künstlerinnen und Künstler, was sie gemalt und sich dabei gedacht hatten
und nahmen dann glücklich ihre Preise in Empfang.
Außerdem wurden auch noch die Sieger des Quiz‘ ermittelt und erhielten eine Filmdose
mit Gutscheinen für einen Kinobesuch inklusive „Verpflegung“.

„Integrationsprojekt“ des FSP Nord (Familienstützpunkt Pöttmes)

Für die 3. und 4. Klassen organisierte der Familienstützpunkt Nord aus Pöttmes ein spezielles Integrations-Projekt,
um im Rahmen einer „Schatzsuche“ nicht nur die ukrainischen Schüler einzugliedern sondern vor allem
den gesamten Klassen zu zeigen, wie wichtig Zusammenhalt ist,
denn „NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK“ .
So mussten die einzelnen Klassen eine schwierige „Dschungel-Durchquerung“ absolvieren, bei der nur alle zusammen
das Ziel erreichen konnten. Hierbei waren nicht nur gute Ideen Einzelner sondern vor allem das „Aufeienander hören“
und die gegenseitige Unterstützung und Hilfe nötig.
Alle vier Klassen bewiesen einen tollen Zusammenhalt und absolvierten alle „Dschungel-Prüfungen“ mit Bravour.
Wir danken den beiden Organisatorinnen, Frau Angela Hammerl und Frau Beate Fenderle ganz herzlich
für die Durchführung dieser tollen Projektstunden!

Wir sind „SPORT-GRUNDSCHULE“

Im festlichen Rahmen wurde die Grundschule Rehling als eine von nur drei Grundschulen im Landkreis Aichach-Friedberg nun zur “Sport-Grundschulezertifiziert.

Neben weiteren Schulen aus den Regierungsbezirken Schwaben (15) und Mittelfranken (7) erhielten die
Rektorin Sabine Weiß und die Sportbeauftragte der Schule Vanessa Braun in einer kleinen Zertifizierungsfeier
an der Grundschule am Roten Tor (Augsburg) jüngst, aus der Hand von Stefan Graf, dem Amtschef des bayerischen Kultusministeriums und Barbara Wengenmeir, der  Kreisjugendleiterin der Bayerischen Sportjugend
das offizielle Schulschild und eine Urkunde überreicht, die die Grundschule Rehling
nun als zertifizierte “Sport-Grundschule“ ausweist und es auch als Logo tragen darf.

Um diese besondere Zertifizierung zu bekommen, mussten die Schulen im Bereich “Sport und Bewegung“ überzeugen,
z.B. durch die konsequente Umsetzung von Bewegungs- und Gesundheitsprogrammen, die regelmäßige Durchführung
von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, sowie die Teilnahme
an Schulsportwettbewerben und Projekten mit externen Partnern.

All das war und ist an unserer Schule in Rehling gegeben. Durch regelmäßige besondere “Sport-Tage“, die sowohl
vom TSV Rehling als auch der TWIN-Taekwondo-Gruppe unterstützt werden, durch eine “Sport-AG“,
die im vergangenen Schuljahr verstärkt Rückschlagspiele wie Tischtennis, Tennis und Badminton
mit Unterstützung externer Partner den Kindern näherbrachte und der konsequenten Teilnahme
an Schulsportwettbewerben wie Fußball, Kastenball (Landkreis-Pokalsieger) sowie
dem Ablegen des Jugend-Sportabzeichens- immer wieder auch mit erfreulichen Erfolgen,
konnten wir die Jury überzeugen, dass wir diese Zertifizierung auch verdient haben!
Dazu gehört selbstverständlich auch die gesunde Ernährung, die bei uns durch die Teilnahme
am wöchentlichen “Schulfrucht“-Programm und den wiederkehrenden “Gesunden Pausen“ des Elternbeirats
sowie der Teilnahme am “Na(h) gut-Projekt“ des Wittelsbacher Land e.V. und Klasse2000 unterstützt werden.

Die Zertifizierung brachte unserer Schule neben einer weiteren Sportstunde (pro Woche) für die beiden ersten Klassen
auch noch 1000 Euro für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten ein. Darüber freuen sich alle sehr.

Nach einer Rope-Skipping-Vorführung der Klasse 4a für die beiden ersten Klassen stellten sich alle zusammen
mit dem neuen Schild, das inzwischen die Schul-Aula ziert, zum gemeinsamen Foto:

Link zur Aichacher Zeitung (vom 14.02.2023)

Tolle Leuchthilfe für den Roller

Eine clevere Idee für Schülerinnen und Schüler, damit sie besser gesehen werden.
Wir sagen Familie Grüßenbeck herzlichen Dank für diese durchdachte Erfindung! 😉

Link zur Aichacher Zeitung (vom 24.01.2023)

„Glücksbringer“-Päckchen für die Malteser

In der Vorweihnachtszeit packten alle Klassen ein oder zwei Glücksbringer-Pakete, die über den Malteser e.V.
zu bedürftigen Familien in Rumänien gebracht wurden.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 21.12.2022)

Viertklässler beim Bürgermeister

Link zur Aichacher Zeitung (vom 20.11.2022)

Schulanfang mit gewachsener Kinder- und Lehrkräfte-Anzahl

Zum ersten Mal seit vielen Jahren besuchen 141 Mädchen und Buben die Grundschule Rehling und somit gibt es auch insgesamt ACHT Klassen im Schulhaus, das nun „voll besetzt“ ist.
Natürlich kamen dadurch auch mehrere neue Lehrkräfte hinzu. (–> siehe Lehrkräfte)

Die beiden neuen ersten Klassen fanden ihr Domizil im Untergeschoss, wo für die Klasse 1b ein nagelneues Klassenzimmer auf sie wartete.