Schulleben: 2024 / 2025

zuletzt aktualisiert am: 16. Oktober 2024

Projekt „FahrRad- aber sicher!“
für die 1. und 3. Klassen

Wie jedes Jahr durften auch heuer wieder die beiden ersten und die beiden dritten Klassen
am wichtigen Sicherheits-Training der Verkehrswacht teilnehmen.
Unter dem Motto „FahrRad- aber sicher..“ kamen sechs Ehrenamtliche der Verkehrswacht aus unserem
Landkreis an die Schule und übten mit den Buben und Mädchen die wichtigesten Regeln
im Umgang mit dem Fahrrad (3. Klassen) bzw dem Roller (1. Klassen).
Neben interessanten Filmen wurde auch ganz viel praktisch geübt,
z. B. das richtige Warten an der Bushaltestelle und das Verhalten beim Einsteigen und im Bus.
Aber auch der „Tote Winkel“ wurde hautnah erprobt.
Herr Kosub, der Busfahrer zeigte äußerst anschaulich, wie gefährlich es werden kann…
Aber natürlich wurden auch die Reaktion am Fahrrad-Simulator und
das Fahren an kniffligen Stellen im Parcours geübt.

Wir bedanken uns bei den Ehrenamtlichen ganz herzlich für ihr großes Engagement
rund um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler und

bei der Verkehrswacht für die gespendeten Sicherheitsüberwürfe für alle Schulneulinge.

(Bilder folgen!)

Neues „Klasse2000-Siegel“

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres erhielten wir erneut das Klasse2000 – Siegel für unser großes Engagement im Rahmen der Präventionsprojekts „Klasse2000“ an dem wir seit über 20 Jahren teilnehmen.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren ganz herzlich für ihre finanzielle Unterstützung!

Das neue Siegel ziert auch unseren Schulhaus-Eingang.

Anfangs-Gottesdienst zum Thema „Schatzsuche“

Im Anfangsgottesdienst ging es in diesem Schuljahr darum, einen besonderen Schatz zu finden.
Um so überraschter waren die beiden Schatzsucherinnen, als sie in er Kirche angekommen,
im Inneren der Schatzkiste „nur“ einen Spiegel vorfanden.
Wie wertvoll jeder einzelne Mensch ist, wurde aber im Laufe des Gottesdienstes allen richtig bewusst
und so gestärkt starteten dann alle gemeinsam ins neue Schuljahr-
die Erstklässlerinnnen und Erstklässsler noch zusätzlich mit dem persönlichen Segen
der beiden Geistlichen Pater Thomas (katholisch) und Pfarrer Borchardt (evangelisch).

Begrüßung der Schulanfänger in der Turnhalle

In diesem Schuljahr 2024/2025 gibt es wieder zwei erste Klassen.
Aufgrund des unbeständigen Wetters musste die Begrüßung dieses Jahr allerdings in der Turnhalle stattfinden.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und den Bürgermeister und einem Lied, das von den Zweit- und Viertklässlern gemeinsam gesungen wurde, nahm Frau Sigrun Mehling die 17 Kinder ihrer Klasse 1a in Empfang.
Während es sich die mitgekommenen Gäste danach im Atrium bequem machten,
übernahm Frau Birgitta Tyroller ihre Klasse 1b, in der 16 Mädchen und Buben gemeldet sind,
ebenfalls nach einer herzlichen Begrüßungsfeier.
Im Anschluss daran „vermischten“ sich dann die Gäste der beiden Klassen
und warteten gespannt darauf, was die neuen Schulkinder über ihre ersten Schulstunden zu berichten hatten.

Link zur Aichacher Zeitung vom 11.09.2024

Link zu den Aichacher Nachrichten vom 13.09.2024