Zum Inhalt springen

Schulleben: 2023 / 2024

zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024

Viertklässler stärken ihr Herz

Die beiden vierten Klassen bekamen- was dem Profil “SPORT-Grundschule“ natürlich sehr entgegenkam- einen Workshop von der Deutschen Herzstiftung gesponsert. Unter dem Motto: “Herz-Vorsorge die Kindern Spaß macht“ fördert die Deutsche Herzstiftung dieses Seilspring-Projekt, das dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entspricht.
Zusammen mit Thomas Klein, einem engagierten “Skipping Hearts-Trainer“ der Deutschen Herzstiftung durften sich alle Buben und Mädchen zwei Unterrichtsstunden lang intensiv mit dem Rope Skipping (Seilspringen) befassen. Mit den mitgebrachten Seilen konnten alle so nicht nur einige neue “Sprünge“ einzeln und mit einem Partner oder einer Partnerin erlernen, sondern auch ihr Herz so richtig zum Arbeiten bringen. Die rotbäckigen Gesichter zeugten nach dem anstrengenden Trainieren, dass alle intensiv und mit Begeisterung mitgemacht hatten.
Und nicht weniger stolz präsentierten sie im Anschluss daran den eingeladenen Eltern und den anderen Klassen, was sie gelernt hatten. Wen wundert es da, dass im Anschluss an die Vorführung auch noch die Gäste zum Seil griffen und sich selbst in dieser motivierenden Sportart ausprobierten.
Wir bedanken uns bei Thomas Klein und der Deutschen Herzstiftung ganz herzlich für diese tollen Sportstunden!

Link zur Aichacher Zeitung vom 21.04.2024

Wasser und Brot zugunsten von Marys Meals

An allen Freitagen in der Fastenzeit gab es in der Pause immer das von verschiedenen Bäckereien gespendete Brot,
zusammen mit einem Becher Wasser gegen eine Spende für das Projekt „Marys meals“.
Von diesem Geld können dann
die Kinder in Malawi zur Schule gehen und bekommen dort auch etwas zu essen.
So verzichteten wir nicht nur bewusst auf eine üppige Brotzeit, sondern taten auch noch Gutes für die Kinder,
denen es nicht so gut geht wie uns.
Die beiden vierten Klassen „verkauften“ abwechselnd das Brot und so kam die stolze Summe von 620 Euro zusammen.
Wir bedanken uns bei allen „BROTSPENDER-BÄCKEREIEN“ ganz herzlich und
ebenso bei allen, die unsere Aktion unterstützt und für das Brot gespendet haben!

Im April werden wir uns außerdem noch am „Rucksack-Projekt“ von Marys Meals beteiligen,
bei der wir alte Schulränzen und Schulsachen sammeln und ebenfalls für die Kinder in Malawi verpacken wollen.
Wir freuen uns auch hier auf großzügige Spender und fleißige Helfer!

Preisverleihung des Raiffeisenbank-Malwettbewerbs
zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“

Auch in diesem Schuljahr ließen es sich die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Rehling nicht nehmen,
persönlich zur Preisverleihung an unsere Schule zu kommen.
Herr Georg Gschoßmann und Herr Christian Baumeister kamen natürlich auch nicht mit leeren Händen.
Sie hatten tolle Preise im Gepäck über die sich alle Gewinner sehr freuten.
Aber nicht nur die kleinen Künstlerinnen und Künstler wurden belohnt – für die richtige Lösung beim Quiz
gab es auch noch aus jeder Klasse einen glücklicher Gewinner.

Als Dankeschön für die tollen Preise hatten die Mädchen und Buben der Klassen 2b und 3b
einen tollen Tanz mit Socken- bzw. Bänder-Pois einstudiert, den sie stolz vorführten.

Und zum Schluss gab es neben den Trostpreisen (= ein Samentütchen)
auch noch ein leckeres Quarkbällchen, das der Elternbeirat für alle gespendet hatte.

Tischtennis-Tag an der Schule

Die zweiten bis vierten Klassen bekamen- was dem Profil “SPORT-Grundschule“ natürlich gerecht wird- im Februar
ein paar besondere Sportstunden.
Im Rahmen eines “Tischtennis-Tages“ kamen nämlich drei Mitglieder des TSV Rehling von der Abteilung Tischtennis einen Vormittag lang an die Schule um den Buben und Mädchen eine nicht so bekannte Sportart näherzubringen.
In der Turnhalle waren den ganzen Vormittag über drei professionelle Tischtennis-Tische aufgebaut, an denen sich nacheinander alle Klassen, nach ein paar motivierenden Spielen zum Umgang mit den Tischtennisschlägern, mit Hilfe von Luftballons und Tischtennisbällen, selbst versuchen durften.
Sebastian Seiler, Josef Dehm (früher selbst Lehrer an der MS Aindling) und Petra Moser unterstützten die Kinder dabei, das richtige Gefühl für Schläger und Ball zu bekommen. Und alle hatten sichtlich Spaß.
Zuletzt gab Josef Dehm jedem Kind mit auf dem Weg, wie man mit 80 Jahren noch immer fit sein kann:
„Tischtennis spielen- das hält dich fit!“
Wir bedanken uns bei Sebastian Seiler und seinem Team ganz herzlich dafür, dass er nun schon zum wiederholten Male einen solchen Tag an unserer Schule möglich machte!
Natürlich auch ein bisschen zum eigenen Nutzen, denn seit dem letzten Tischtennis-Tag an der Grundschule Rehling besuchen mehrere Schülerinnen und Schüler regelmäßig auch das wöchentliche Vereins-Training in der TSV Halle.
Hoffen wir, dass noch viele weitere dazu kommen!

Neue „3 mal E-Entdeckerkisten“ von der LEW

Im Rahmen des „Partnerschul-Programms“ der LEW erhielten wir im Beisein
von Bürgermeister Christoph Aidelsburger aus der Hand von Kommunalbetreuer Oliver Wiese
zwei neue, prallgefüllte „ENTDECKERKISTEN“ zu den Themen
Wasser“ und „Strom & Energie“ ,
die an die Zweitklässler offiziell übergeben wurden.
Da ein Großteil unserer Zweitklässler an der diesjährigen „Forscher-AG“ teilnimmt,
werden die Kisten sicher auch ganz schnell ihrem eigentlichen Zweck übergeben
und genauestens „untersucht“ und „erforscht“ werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Sponsoring der LEW!

Link zur Aichacher Zeitung vom 03.01.2024

Wir sammelten wieder für die Glücksbringer-Pakete

Wie auch schon in den vergangenen Jahren packten wieder alle Klassen ein
Glücksbringer-Paket„, das von den Malteser e.v.-Mitgliedern abgeholt und
für Weihnachten nach Rumänien transportiert wurde.

Wir danken allen Spendern herzlich für ihren Beitrag dazu.

Link zur Aichacher Zeitung

Der Nikolaus besucht die Erst- und Zweitklässler

Große Freude herrschte, als am 6. Dezember der Nikolaus alle Erst- und Zweitklässsler
in ihrem Klassenzimmer besuchte.
Er berichtete so einiges aus seinem „goldenen Buch“ und jede Klasse
brachte für ihn einen kleinen Beitrag zum Besten.

Als kleines Dankeschön ließ er dann in jeder Klasse (auch den 3. und 4. zumindest vor der Türe)
ein kleines Säckchen mit einem tollen Weihnachtsstift mit Radiergummi für jedes Kind zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Heiligen Mann für seinen treuen Besuch!

Link zur Aichacher Zeitung

Projekt „WUNDERWELT- LICHT“ für die zweiten Klassen

Die beiden 2. Klassen bekamen einen besonderen Besuch, nämlich von zwei jungen Forschern aus dem Team VARIADO,
die der Initiative junge Forscher (ijf) angehören und den Kindern ein besonderes Projekt mit dem Titel:
„WUNDERWELT-LICHT“ nicht nur vorstellten, sondern sie auch aktiv mitarbeiten ließen.
So gab es nach dem Anfangsspiel zum Thema: „Welche Farbe haben Sonne, Meer …“ auch noch tolle Experimente, wie
zum Beispiel „Lichtbrechung“, „Lichtpuzzle“, „Lichtdiebe“, „Licht als Superkraft“, eine Phase zum Philosophieren über Licht und Energie und als besonderes Highlight den Besuch im „Lichtraum„, wo jede Schülerin und jeder Schüler nochmals selbst die vorherigen Versuche ausprobieren konnte. Kein Wunder, dass alle begeistert bei der Sache waren und zum Schluss den beiden Forschern Marwin und Jonas hervorragende Zeugnisse ausstellten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tollen vier Unterrichsstunden,
die jährlich nur 15 ausgewählte Schulen in ganz Bayern erhalten.

„In die Schule GEH‘ ich gerne!

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns wieder an der Aktion „In die Schule GEH‘ ich gerne!, in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz. So verzichteten alle Schülerinnen und Schüler eine ganze Woche lang auf das Bringen mit dem Auto und kamen bewusst zu Fuß zur Schule. Dafür durfte jedes Kind dann täglich ein buntes Blatt an den Klassenbaum stempeln. So füllten sich in kürzester Zeit alle Baum-Plakate mit buntem Herbstlaub. Zum Abschluss stellten sich alle Klassen nochmals zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto vor dem Schulhaus auf.
Als kleine Anerkennung für den Verzicht auf Bequemlichkeit erhielt außerdem jedes Kind ein Tier-Lesezeichen vom Bund Naturschutz. Natürlich hoffen wir alle, dass der Wille zu Fuß zur Schule zu kommen auch über die Aktionswoche hinaus erhalten bleibt, da dies nicht nur zur Gesundheit aller Kinder beiträgt, sondern auch eine deutliche Verkehrsberuhigung vor der Schule bedeutet!

Link zur Aichacher Zeitung (vom 10.11.2023)

Käfer & Co „… und du bist raus!“

Toni Tanner, der vielen bekannt ist unter “Käfer & Co- ein musikalischen Mitmach-Theater“ kam mit dem Stück „..und du bist raus“ an unsere Schule. Schon im Vorfeld hatten alle Kinder die wichtigsten Lieder kennengelernt und konnten so während des gesamten Mitmach-Stücks aktiv dabei sein. Aber nicht nur mitsingen war angesagt, sondern schon beim Aufbau und Vorbereiten der Vorführung waren “Helferkinder“ aktiv, für Instrumente, Beleuchtung und …

Da auch zur Aufführung selbst weitere Schauspieler*innen aus der Gruppe der Schulkinder benötigt wurden, wählte Toni Tanner mit geschultem Auge die passenden Buben und Mädchen zu Beginn aus und verwandelte sie rasch in “Insektenkinder“ einer Schulklasse. So wurden Julia (1a), Hannes (2a), Lena und Luis (beide 3a) sowie Peter und Sophia (beide 4a) mit wenigen Handgriffen und süßen Kostümen zu Marienkäfer, Weberknecht, Raupe, Käfer, Hummel und Biene. Während des gesamten Stücks sangen immer wieder alle Kinder der Schule mit und waren mit Begeisterung dabei, dem Außenseiter „Uwe Weberknecht“ mitfühlend zur Seite zu stehen.
Auch das Unwetter mit Blitz und Donner wurde von den Helferkindern echtwirkend dargestellt. Zum Glück und zur Freude aller nahm das Stück ein gutes Ende und alle waren sich einig, als sie noch immer singend klassenweise die Turnhalle wieder verließen, dass sie es besser machen wollen und niemanden ausschließen werden.
Dieses Stück hatte nämlich durchaus auch eine erziehliche und sozialwirksame Wirkung und alle Kinder erzählen immer wieder gerne von diesem tollen Erlebnis!

Link zur Aichacher Zeitung (vom 06.11.2023)

Besuch der Viertklässler im Rathaus

Die beiden 4. Klassen besuchten im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts den Bürgermeister und
durften sich auch alle anderen Ämter im Rathaus genau ansehen,
bevor sie eine kleine „Kinder-Gemeinderats-Sitzung“ zum Thema „Neuer Spielplatz“ abhielten.

Link zur Aichacher Zeitung (vom 30.10.2023)

Anfangsgottesdienst zum Thema „NOAH“

Wie jedes Jahr bekamen alle neuen Schülerinnen und Schüler im Anfangs-Gottesdienst zum Thema „Noah und die Sintflut“ ihren persönlichen Segen von den beiden Geistlichen Pfarrer Borchardt (evangelisch) und Pater Thomas (katholisch).

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Zierer und Herr Hermann Gedanken, Ängste, Wünsche, Fürbitten vorbereitet und stellten sie der gesamten „Schul-Familie“ im Atrium vor.
Musikalisch unterstützt wurden sie vom „Lehrerinnen-Orchester“.
Aufmerksam folgten nicht nur die Erstklässler*innen der Geschichte und nahmen stolz ihren persönlichen Segen entgegen.

Schulanfang 2023/2024

In diesem Schuljahr gibt es leider nur eine erste Klasse mit 24 Buben und Mädchen, die von Frau Herz als Klassenlehrerin unterrichtet werden. Zur Begrüßung waren die 14 Mädchen und 10 Buben zusammen mit ihren Eltern, Großeltern … zur Schule gekommen und versammelten sich im Atrium. Dort wurden sie von den Kindern der beiden 2. Klassen musikalisch begrüßt und erhielten ein kleines Geschenk vom Bürgermeister persönlich überreicht.

Neugierig und gespannt folgten sie dann ihrer neuen Klassenlehrerin Fau Herz, angeführt von Drittklässler*innen ins Klassenzimmer, während die Gäste im Schulhof von den Eltern der 2. Klassen mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet wurden.